Beherztes Eingreifen mehrerer Schwallunger Bürger sorgte Samstagabend zur Ergreifung eines 23-Jährigen, der zuvor in der Ortslage mehrere Hausfriedensbrüche und Diebstähle begangen hatte.
Der Täter betrat mehrere Grundstücke und entwendete unter anderem Zigaretten und einen Rucksack mit mehreren Messer, der sich in einem geparkten Fahrzeug auf einem Privatgrundstück befand.
Der 23-Jährige beabsichtigte nachfolgend die dortige Kirmesveranstaltung zu besuchen, wurde jedoch vom Sicherheitspersonal aufgrund der mitgeführten Messer abgewiesen.
Er entfernte sich in Richtung Meininger Straße, wo er sich ein fremdes Fahrrad zu Eigen machte. Mehrere Bewohner des Dorfes verfolgten den Dieb und forderten ihn auf stehen zu bleiben.
Dieser griff jedoch nach einem der entwendeten Messer und bedrohte die ihm gegenüberstehenden Personen. Einem Mann aus der Personengruppe gelang es den 23-Jährigen zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizeistreife festzuhalten.
Bei der anschließenden Durchsuchung des alkoholisierten und unter Drogen stehenden Täters kam noch weiteres Diebesgut sowie Betäubungsmittel zum Vorschein.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder frei.